Jahreskrippe in der ehemaligen Klosterkirche

Seit dem Jahr 2001 freut sich unsere Pfarrei über die Jahreskrippe in der ehemaligen Klosterkirche. Bei der Auflösung des Klosters in Laufen im Jahr 1992 wurde die Krippe, die aus vielen hunderten von Figuren und Einzelteilen besteht, von den Kapuzinern nach Altötting mitgenommen. Fast zehn Jahre später wurde sie nun unserer Pfarrei geschenkt und wieder in der Kirche aufgestellt, in der sie über die vergangenen Jahrzehnte die Herzen der Kinder und der Erwachsenen erfreute.

Barmherziger Samariter

 
Einzug in Jerusalem

Durch die Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Helfer wurden unter der Regie von Herrn Franz Probst verschiedene Szenen biblischer Verkündigung wieder neu hergestellt. Viel Arbeit liegt in der Erstellung neuer Kulissen, die fast gänzlich fehlen, und in der Reparatur oder Ergänzung der Figuren, die teilweise der Renovierung bedürfen. Im vergangenen Jahr wurde es möglich, biblische Erzählungen, angefangen von der Verkündigung der Menschwerdung Jesu bis zur Hochzeit von Kana anschaulich werden zu lassen. Die Darstellungen in der Krippe richten sich, so weit möglich nach dem Kirchenjahr und werden ca. alle zwei Wochen ausgewechselt.

Obwohl die Krippenfreunde ehrenamtlich viel Zeit und Arbeit einbringen, ist die Instandsetzung der Krippe dennoch mit Kosten verbunden. Wenn sie die Arbeit der Krippenfreunde finanziell unterstützen wollen, können sie dies tun, mit ihrer Spende in den Opferstock oder auf das Konto der Katholischen Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt: "Krippe Kloster" Sparkasse Berchtesgadener Land, BLZ 710 500 00, Kto.Nr. 51656

 Bergpredigt