Dialog und Kooperation

Unter der Überschrift "Dialog und Kooperation" möchten wir verdeutlichen, dass Kirchen und religiöse Gemeinschaften ein Teil des Problems einer Welt werden, die sich immer mehr kulturell und religiös ausdifferenziert, wenn sie nur darauf beharren, dass sie die alleinige Wahrheit haben.
Kirchen und religiöse Gemeinschaften können aber auch ein Teil der Lösung sein, indem sie miteinander ins Gespräch kommen, einander achten in ihrer Verschiedenheit und in ihrer Suche nach Gott.
Die wichtigste Grundlage dafür ist die Geschwisterlichkeit aller Menschen, die Papst Franziskus und Großimam von Al-Azhar Ahmad Al-Tayyeb bei einem gemeinsamen Gebet in Abu Dhabi am 4. Februar 2019 betonten.

Auszug aus dem Gebet der Vereinten Nationen (1942)

Unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.