Ohne Energie kein Leben

Energie ist kostbar. Wir alle leben von Energie, die wir täglich unserem Körper zuführen. Wir leben von der Energie, die unseren Wohlstand geschaffen hat und unsere Maschinen und Geräte treibt. Wenn sie diesen Artikel lesen, dann ist es nur möglich, weil ihr Computer mit elektrischer Energie angetrieben wird.

Auf den ersten Blick erscheint es, als ob es Energie in Hülle und Fülle geben würde. Aber die meiste Energie, die wir derzeit für unsere Motoren und Heizungen verbrauchen stammt aus fossilen Rohstoffen, die über Jahrmillionen in der Erde eingelagert wurden. Was wir in wenigen Jahrzehnten entnehmen ist über Jahrmillionen "gewachsen". Zudem erhöhen wir durch deren Entnahme den CO2 Gehalt in der Atmosphäre. Eine dramatische Folge daraus ist der Treibhauseffekt, der zum Klimawandel führt.

Unsere große Aufgabe ist, Energie zu sparen und erneuerbare Energie auszubauen und zu nützen, die diesen Treibhauseffekt verhindert.

Tipps für die Einsparung von Energie erhalten sie unter:
www.energieagentur-suedost.bayern

Ein interessante Information des Umweltinstituts - München sehr lesenswert!

 

Interessantes zur Lichtverschmutzung (einfach anklicken)
Lichtverschmutzung