Sehenswertes

Laufen feierte zusammen mit Oberndorf 2023 das 1275jährige Bestehen. Unsere Stiftskirche in Laufen wurde 1330 - 1338 erbaut. Die Pfarrei blickt also auf eine lange lebendige Geschichte zurück. Viele noch erhaltene Kostbarkeiten aus dieser Geschichte sind heute noch zu bestaunen.

Die Barockkrippe, die schon um das Jahr 1620 erwähnt wird, im Zuge der Aufklärung auf dem Speicher verschwand und vor 40 Jahren wieder entdeckt und zum Leben erweckt wurde.
Die Jahreskrippe der Kapuziner, die diese 1993 bei der Auflösung ihres Kloster mitgenommen hatten und dann wieder der Pfarrei schenkten.
Der Stiftsschatz, Räume der alten Mädchenschule, in denen gotische und barocke Gegenstände und Messgewänder zu sehen sind, die zum Teil auch noch im Gottesdienst verwendet werden.
Nicht zu vergessen, das Heilige Grab, das früher während der Karwoche fester Bestandteil fast jeder Kirche war, das bei uns in der Michaelskapelle wieder neu errichtet wurde und in der Karwoche zum Gebet und zur Stille einlädt.
Seit 2017 überarbeiten wir unser Stiftsarchiv, das eines der letzten ist, das fast vollständig erhalten wurde. Sollten Sie Interesse am Bestand unseres Archivs haben, melden Sie sich einfach im Pfarrbüro oder schreiben Sie uns ein Mail.

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Entdecken all dieser wertvollen Glaubens- und Lebenszeugnisse!